Öffnungszeiten
Mo - Fr 11 - 18 Uhr
Mittagstisch Mo - Fr 12 - 14:30 Uhr
Sa 13 - 18 Uhr
So Ruhetag
Weltcafé Elbfaire
Shanghaiallee 12
20457 Hamburg
Kontakt
Tel. (040) 369 002 783
weltcafe@elbfaire.de

Nacht der Kirchen: So lecker "schmeckt" Kirche


Am 12. September öffnen sich in ganz Hamburg Kirchentüren zu Kunst- und Kultur-Events. Bei uns im Haus ab 19 Uhr: Church-Tasting.

Kommen Sie in der Nacht der Kirchen am 12. September 2015 unbedingt auch bei uns vorbei. Wir, die ElbFaire, sind ja im Ökumenischen Forum HafenCity zu Hause. Es gibt in ganz Hamburg keinen besseren Ort, um die Vielfalt kirchlicher Traditionen kennenzulernen.

Unser Motto bei der Nacht der Kirchen: Church-Tasting

Bild: Renee van Bavel im Ökumenischen ForumUm 19 Uhr eröffnet ein orthodoxes Abendgebet, ehalten von der bulgarisch-orthodoxen Kirche, den Abend. Weitere Gruppen, die sich vorstellen, sind unter anderem Methodisten, Katholiken, die eritreisch-orthodoxe Kirche und Mennoniten. Empfehlung: 20:30 Uhr, Lobpreis und Worship.

Den Schlussakkord bilden eine altkatholische Lichtvesper (22 Uhr), gefolgt von einem Nachtsegen (22.45 Uhr) mit dem bei uns beheimateten Chor Meerstimmig.

Hier geht's zum unserem Programm bei der Nacht der Kirchen 2015.

Und sonst so? "Augenblicke" in 125 Kirchen erleben

Bild: Bischöfin Kirsten Fehrs im Ökumenischen Forum

Dieses Jahr wird die zwölfte Nacht der Kirchen zelebriert. 125 Kirchen in Hamburg und der Umgebung laden bis Mitternacht zum gemeinsamen Kulturfest mit 572 Veranstaltungen ein. Die mehr als 80.000 erwarteten Besucher können sich auf zusammengerechnet 683 Stunden Programm freuen.

Jazz, Film, Musical, Theater und klassische Musik wie auch Singer-Song-Writer, Comedians und Literaten sind am Start - alles gratis!

Augenblicke lautet das Motto in diesem Jahr: "Das ist vom Herrn geschehen und ein Wunder vor unseren Augen", heißt es in der Bibel, Buch Markus, Kapitel 12, Vers 11. Es sind Augenblicke, in denen wir etwas Neues entdecken über uns und unsere Beziehung zu Gott, ob sie eng ist, lose - oder (noch) gar nicht existiert.

Hier geht's zur Website mit dem Gesamtprogramm der Nacht der Kirchen 2015.

Impressionen von anderen Spielorten: Nacht der Kirchen 2014

Bild: St. Sophien, Barmbek

Spiegelinstallation: St. Sophien in Barmbek

Bild: Eröffnung der Nacht der Kirchen auf der NDR-Bühne, Spitaler Straße/Kurze Mühren

Eröffnung der Nacht der Kirchen auf der NDR-Bühne, Spitaler Straße/Kurze Mühren

Bild: Besucherinnen der Hauptkirche St. Petri, NdK 2014

Besucherinnen der Hauptkirche St. Petri

Fotos (v.o.n.u.): H. Bach, Evangelische Zeitung/Sven Kriszio (2), NdKH, NdKH/Nina Ivanov, NdKH/Gerhard Prager


zurück zum Blog