Öffnungszeiten
Mo - Fr 11 - 18 Uhr
Mittagstisch Mo - Fr 12 - 14:30 Uhr
Sa 13 - 18 Uhr
So Ruhetag
Weltcafé Elbfaire
Shanghaiallee 12
20457 Hamburg
Kontakt
Tel. (040) 369 002 783
weltcafe@elbfaire.de

ElbFairkel: Vegetarisch zu leben ist normal


Im Video: Was 80 Prozent weniger Fleischkonsum für uns und die Natur hier und anderswo bedeuten.

"Wir verdrängen - sonst wären wir alle Vegetarier", so wie ich. Da hat der Moderator in diesem feinen Filmstückchen absolut recht. Es sind harte Fakten, die in der toll produzierten Animation rüberkommen:

 

 

Mehr als 43.000 Tonnen Pestizide landen auf unseren Feldern. Pro Jahr. Wo bleiben die eigentlich. Und dass für das Futter der Tiere hier brasilianische Flächen benötigt werden, ist auch krass. Schön, dass der Film niemanden den Spaß verdirbt. 80 Prozent weniger Fleisch sind ein fairer Deal (solange ich nicht wegen der 20 Prozent zum Schlachter komme).

Die ElbFaire serviert ausschließlich vegetarische Gerichte. Neulich bei uns im Café. Ein Gast sagt beim Abräumen: "Es war sehr lecker, OBWOHL es vegetarisch war". Hm, wir lieben zwar unsere Gäste und jede kann so viel Fleisch essen, wie sie will. Doch ich merke immer wieder, dass manche Menschen es immer noch exotisch finden, auf Fleisch zu verzichten. Hey Leute, es ist absolut normal, Fleisch - und gern auch andere tierische Produkte - wegzulassen.

Illustration: 3sat


zurück zum Blog