Öffnungszeiten
Mo - Fr 11 - 18 Uhr
Mittagstisch Mo - Fr 12 - 14:30 Uhr
Sa 13 - 18 Uhr
So Ruhetag
Weltcafé Elbfaire
Shanghaiallee 12
20457 Hamburg
Kontakt
Tel. (040) 369 002 783
weltcafe@elbfaire.de

Am 1. Mai ist die ElbFaire geschlossen


Während die Menschheit den freien Tag genießt, haben wir eine geschlossene Gesellschaft - und sind am 2. Mai wieder für alle da.

Ausschlaftag, Volksfest, Kampftag, Raus-auf-die-Straße-zur-Demo-Tag oder Feiertag - was ist der 1. Mai nicht schon alles gewesen. Ein Tag, an dem man innehält, ist er auf jeden Fall, egal wie viel Geschichtsbewusstsein man hat.

Die Wurzeln des "Tages der Arbeit" gehen auf die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs zurück, der 1865 endete. 1890 war der Tag, an dem es um bessere Lebensbedingungen und gesünderes Arbeiten für Millionen Menschen ging, schon ein weltumspannendes Event, wie der DGB in einer Geschichte des 1. Mai: Vom Kampftag zum Feiertag beschreibt.

Missbraucht von den Nazis, in seiner Bedeutung umgebogen von der DDR, ist der 1. Mai für die meisten Menschen heute einfach eine willkommene Pause im Frühling. Richtig so! Die ElbFaire wünscht gute Erholung.

Wir sehen uns am 2. Mai zu den gewohnten Öffnungszeiten!


zurück zum Blog