Öffnungszeiten
Mo - Fr 11 - 18 Uhr
Sa 13 - 18 Uhr
So Ruhetag
Weltcafé Elbfaire
Shanghaiallee 12
20457 Hamburg
Kontakt
Tel. (040) 369 002 783
weltcafe@elbfaire.de

ElbFaire geht in Verein über – Genossenschaft adé


Während das ElbFaire-Team unverändert unser Café voranbringt und die Gäste im Blick hat, gab es organisatorische Änderungen zum neuen Jahr.

Die ElbFaire befindet sich im Ökumenischen Forum HafenCity. Nicht nur das Haus heißt so, sondern auch der dahinterstehende Verein. Das Café deckt innerhalb des Hauses den im Konzept des Forums verankerten Anspruch ab, auch ein gastfreundliches, offenes Haus zu sein. Daneben ist das Ökumenische Forum zudem Bethaus, Wohnhaus und Lehrhaus.

Bisher lag der Betrieb der ElbFaire in den Händen der gleichnamigen Genossenschaft, der ElbFaire eG. Ende 2015 hat die Generalversammlung der Genossinnen und Genossen beschlossen: Der Betrieb der ElbFaire geht ab 1. Januar 2016 auf den Verein Ökumenisches Forum über. Um den Übergang einvernehmlich zu gestalten, soll ein Vertrag zwischen den beiden geschlossen werden.

Da die wichtigste Aufgabe der Genossenschaft nach dieser Änderung vom Verein wahrgenommen wird, beschloss die Generalversammlung, die Genossenschaft ElbFaire eG aufzulösen. Hintergrund ist: Durch die organisatorisch-wirtschaftliche Einbindung des Betriebs der ElbFaire in die Strukturen des Vereins wird der Betrieb der ElbFaire besser zu tragen sein.

Das persönliche Engagement all derer, die Anteile an der Genossenschaft gezeichnet hatten, wird auch weiterhin in der ElbFaire gewünscht und gebraucht. Nun geht es darum, den Übergang reibungslos und professionell zu vollziehen und mit der ElbFaire weiter auf dem guten Weg zu bleiben, den sie bereits eingeschlagen hat.


zurück zum Blog